Comment on Can you explain your grad school research to relatives over Thanksgiving Dinner? - Journal of Astrological Big Data Ecology

<- View Parent
idiomaddict@lemmy.world ⁨2⁩ ⁨days⁩ ago

Ich mache mein Master im DaF, damit ich Deutsch unterrichten kann (was ich auch schon während des Studiums mache). Du hast recht, dass man Jahre dafür braucht, welches natürlich zu Demotivation führen kann. Ich versuche, meine Studis zu beruhigen, aber man muss auch lernen, Fehler zu akzeptieren.

Ich habe das Glück, dass meine Muttersprache Englisch ist. Das hilft mit dem Sprachgefühl (das ist übrigens genau das richtige Fachwort dafür), da ich instinktiv wusste, dass es nicht “gesingt” sondern “gesungen” war, zum Beispiel. Dafür hatte ich wirklich Probleme, den Unterschied zwischen -e und -er zu hören und auszusprechen, aber das kann man einfacher trainieren.

Ich glaube, Deutsch wäre aber viel einfacher zu lernen, wenn wir es anders unterrichten würden. Es gibt zum Beispiel doch lockere Muster fürs Genus der Nomen*, aber sie sind kaum geforscht, weil Muttersprachler sie weder brauchen noch darauf aufpassen. Nichtmuttersprachler wiederum wissen meistens nicht, dass es solche gibt. Ich war schon im Master, bevor eine Lehrperson das zugegeben hat- vorher haben alle Deutschlehrer immer gesagt, dass es nur Muster für ein paar Suffixe gibt und alles sonst zufällig ist.

Ich wollte eigentlich solche Muster für meine Masterarbeit untersuchen, aber die AG hatte keine Interesse daran. Ich glaube, ich müsste aber ein bisschen fortgeschrittener sein, dem Thema gerecht zu werden, da es noch sehr nebelig ist.

source
Sort:hotnewtop