#Screenreader jedenfalls und für genau die sind Alternativtexte ja geschrieben, finden den Inhalt ja eh. Alttexte sollen ja auch keine wie auch immer geartete zusätzliche Info sein und auch nicht als Platz für solche missbraucht werden.
Comment on issue where alt text would cover the whole image Größere, das Bild verdecke
jrp@hub.kliklak.net@hub.kliklak.net 1 day ago
wolf@fedi.solibre.de 1 day ago
@jrp Bin mir gar nicht sicher, denn es gibt dafür ja sehr alte Standards. Der Alttext gehört nunmal ins Alttag des HTML eines Bildes. Wie es dann von Browsern interpretiert wird sollte eigentlich nicht von Seite der "Websites" hier erweitert durch Fediclients vorgeschrieben werden.
#Screenreader jedenfalls und für genau die sind Alternativtexte ja geschrieben, finden den Inhalt ja eh. Alttexte sollen ja auch keine wie auch immer geartete zusätzliche Info sein und auch nicht als Platz für solche missbraucht werden.jrp@hub.kliklak.net@hub.kliklak.net 1 day ago
@wolf Ja, der Alt-Text ist ja die de facto Bildbeschreibung. Sie sollte eben nicht über dem Bild liegen, denn sonst sieht man das nicht mehr. Darum ging es doch?wolf@fedi.solibre.de 23 hours ago
@jrp ja, aber es ist halt schon sehr in die Jahre gekommen Konvention, dass ein Browser wenn man mit der Maus über das Bild fährt den Alt-Text anzeigt (das gibts schon viel länger als Smartphones). Bei Mobilen Browsern am Smartphone passiert das nicht was aber auch kein Problem ist, denn wie gesagt Screenreader finden den text natürlich wenn er richtig platziert ist.
Es scheint mir eine überambitionierte Unart der verschiedenen Fedisoftware zu sein, den Alttext auch für nicht Screenreader undbedingt in den Vordergrund zu packen. Genauso wie der leider so oft praktizierte Missbrauch (z.B. in Ermangelung ausreichender Zeichen im Posttext). Gerne steht dann ja da auch Urhebernachweise, Quellen und dergleichen, was der klassischen Nutzung des Alttext für sehbeeinträchtigte menschen dann eher hinderlich ist.
jrp@hub.kliklak.net@hub.kliklak.net 22 hours ago
@wolf Okay, der eigentliche Punkt war aber, daß Du Text auf dem Bild nicht magst - und ich eben auch nicht.
Wenn Hubzilla- oder Friendica-Devs das auf eine sinnvolle Art und Weise mitlesen sollen, dann wird es sicher sinnvoll sein, sich erst einmal auf das dargestellte Problem zu konzentrieren.
fasnix@fe.disroot.org 22 hours ago @wolf
Was du als "Unart" bezeichnest, finde ich wiederum sehr hilfreich, weil ich dann direkt sehen kann, *dass* eine Bildbeschreibung vorhanden ist.
Akkoma zeigt das nämlich in der Standardansicht nicht an, kein Button, der anzeigen würde, dass ein Alt-Text eingegeben wurde und aufgerufen werden kann.
Ich muss ein Bild erst aktiv anklicken und bekomme den Alt-Text entweder beim Überfahren mit der Maus oder nach einem Klick auf die rechte (!) Maustaste im Kontextmenü angezeigt.
Wie gesagt, ich find's super, wenn ich das direkt erkennen kann.
(Ein weiterer Grund, warum ich zu littlefedi wechsle.)
@helpers @jrp @mario
@jrp
Wollte auch gerade schreiben, CSS to the rescue. Ich würde nicht ganz so "streng" sein wie Wolf im späteren Diskussionsverlauf und das ausschließlich als HTML Tag regeln - somit die Darstellung dem Browser überlassen - insbesondere vor dem Hintergrund, dass -eigentlich- nur Menschen, die auf Screenreader angewiesen sind, ihn benötigen.
Prinzipiell keine schlechte Idee - die Funktionalität ist ja Tatsache in jedem Browser - aber i.d.R. fummelig implementiert (Mouse over, ruhig halten, warten; schlimmer noch auf Mobile) - was mich als Sehenden durchaus affektiert: Oft will ich wissen, wer da eigentlich zu sehen ist, oder wo das ist.
Wo ich ja ganz bei Wolf bin: In den Alt Text gehört die Bildbeschreibung und sonst nichts. Das ist m.E. keine Meinung, sondern Fakt - das kann man sich ganz simpel herleiten.
Zurück zum Thema: Vielleicht kann ja bei Gelegenheit @tobias was zur alles überdeckenden AltText-Darstellung sagen - möglicherweise gibt es längst eine Lösung. Oder er könnte das Thema in die Entwicklung mitnehmen ;) ... ich sach ja nur...
@wolf